Eigenkontrollen und Wartungen selbst durchführen

Sachkundelehrgänge für Betreiber von Fettabscheideranlagen – Termine 2020 jetzt online

10.12.2019

Das Wartungsset NeutraTool enthält alles, was zur Durchführung einer Fettabscheider-Wartung benötigt wird. Teilnehmer eines Sachkundelehrgangs können das Set zu einem Sonderpreis erwerben.

Gemäß EN 1825 / DIN 4040-100 müssen Betreiber sach-kundig sein, wenn sie die Arbeiten zur Durchführung der monatlichen Eigenkontrolle und die jährliche Wartung ihrer Fettabscheideranlage selbst ausführen wollen. Durch die Teilnahme an einem Sachkundelehrgang sind die Betreiber immer aktuell über den Zustand der Anlage informiert. Die ausgeführten Arbeiten und Ergebnisse sind im Betriebstagebuch zu dokumentieren, dabei eventuell festgestellte Mängel unverzüglich zu beseitigen.

Die Sachkundelehrgänge bei Mall bestehen zunächst aus einem theoretischen Teil, der die Grundlagen der Abscheidetechnik und die rechtlichen Rahmenbedingungen des Betriebs beinhaltet. Bei einem Anschlusstermin erhält der Betreiber dann eine Einweisung an der eigenen Anlage vor Ort, zu der auch die Durchführung einer kompletten Wartung gehört. Zusätzlich wird ein Ist-Zustandsprotokoll erstellt und eventuelle Mängel dokumentiert. Anschließend wird mit dem Betreiber über die Möglichkeit der Mängelbehebung gesprochen. Orte, Termine, Inhalte und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.mall.info/unternehmen/veranstaltungen-und-messen/sachkunde-fuer-abscheider.