Mall-Sachkundelehrgänge für Betreiber von Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten – Termine 2020 jetzt online

Eigenkontrollen und Wartungen selbst durchführen

10.12.2019

Teil 1 des Sachkundelehrgangs, bei dem den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, wird durch eine praktische Einweisung an der eigenen Anlage ergänzt.

Gemäß EN 858 / DIN 1999-100 müssen Betreiber einer Abscheideranlage für Leichtflüssigkeiten sachkundig sein, wenn sie die Arbeiten zur Durchführung der monatlichen Eigenkontrolle und halbjährlichen Wartung selbst ausführen wollen. Durch die Teilnahme an einem Sachkundelehrgang können Betreiber nicht nur ihre Betriebskosten reduzieren, sondern auch die Entsorgungsintervalle verlängern. Die Sachkundelehrgänge bei Mall bestehen zunächst aus einem theoretischen Teil, der die Grundlagen der Abscheidetechnik und die rechtlichen Rahmenbedingungen beinhaltet. Bei einem Anschlusstermin erhält der Betreiber dann eine Einweisung an der eigenen Anlage vor Ort, zu der auch die Durchführung einer kompletten Wartung gehört. Zusätzlich wird ein Ist-Zustandsprotokoll erstellt und eventuelle Mängel dokumentiert. Anschließend wird mit dem Betreiber über die Möglichkeit der Mängelbehebung gesprochen. Orte, Termine, Inhalte und die Möglichkeit zur An-meldung gibt es online unter www.mall.info/unternehmen/veranstaltungen-und-messen/sachkunde-fuer-abscheider.