IFAT 2012: Kleinkläranlagen einfach online betreiben

07.05.2012
SanoWeb von Mall

Betriebssteuerung und -dokumentation mit SanoWeb
"Kleinkläranlagen einfach online betreiben"

Mit Hilfe einer Web-basierten Datenfernübertragung macht Mall jetzt den Betrieb seiner Kleinkläranlagen noch bequemer: SanoWeb überwacht die Funktion der Anlage und stellt dem Wartungsfachmann via Internet die Daten für die Anlagensteuerung zur Verfügung.
Moderne vollbiologische Kleinkläranlagen wie SanoClean und SanoFix werden von serienmäßig hergestellten Mikroprozessoren gesteuert. Daten wie Betriebszustände, Messwerte und Fehlermeldungen werden so ohnehin elektronisch ermittelt und gespeichert. Mit SanoWeb kann der Wartungsfachmann den Betrieb der Kleinkläranlage nun über das Internet überwachen und kommt nur noch zu den halbjährlichen Wartungsterminen. Etwaige Fehlermeldungen erhält er per SMS oder E-Mail und kann nötige Reparatureinsätze effizient und kostensparend vorbereiten. Die Datenübertragung erübrigt auch das Führen eines Betriebsbuchs und entlastet den Betreiber von allen lästigen Pflichten. Das neue Steuerungssystem verhindert durch Fehlfunktionen verursachte Gewässerverschmutzungen, verschont den Betreiber von wasserrechtlich relevanten Aufgaben und spart zusätzliche Anfahrtskosten.

1.203 Zeichen mit Leerzeichen

Hüfinger Str. 39-45